Netzwerk Lernen und Lehren

Foto-Collage aus Fotos vom ersten Treffen

Netzwerk Lernen und Lehren – Regionalgruppe Baden-Würtemberg

Seit Mai 2017 gibt es  im „Netzwerk Lernen und Lehren“ des nlpaed-Verbandes eine Regionalgruppe für LernCoaches und LernTrainer in Baden-Württemberg. Diese Regionalgruppe öffnet sich nun für alle die im Bereich Lernen und Lehren tätig sind, um noch mehr kollegialen Austausch und Vernetzung zu ermöglichen.

Wie oft finden die Netzwerk-Treffen statt?

Weiterhin planen wir vier Treffen pro Jahr. Es finden je zwei Netzwerk-Treffen online über Zoom statt und je zwei regionale Netzwerk-Treffen statt. Die nächsten Termine für unser Netzwerk-Treffen in Baden-Württemberg sind bereits in Planung und werden an verschiedenen Wochentagen stattfinden. Informationen hierzu folgen zeitnah auch auf der nlpaed-Homepage.

Wie läuft so ein Netzwerk-Treffen ab?

Unabhängig davon, ob die Treffen online oder als Präsenz-Treffen stattfinden, hat sich ein ritualisierter Ablauf ergeben. Nach einer gemütlichen Ankommens-Zeit für freien Austausch untereinander, starten wir gemeinsam in einen vorbereiteten Workshop/Input, zu einem vorher bekannt gegebenem Thema. Die Themen werden aus dem Wunsch- und Ideen-Pool der anwesenden Teilnehmer genommen. Nach dem Workshop ist immer Zeit für kollegiales Coaching eingeplant. Dafür dürfen gerne Themen mitgebracht werden.

Wir danken allen Teilnehmern für ihre Offenheit und Inspiration.

Wie kann ich dabei sein?

Wer neugierig auf uns geworden ist und sich mit uns vernetzen möchte, kann sich gerne in den Verteiler „Netzwerk Lernen und Lehren Baden-Württemberg“ aufnehmen lassen. Einfach hier über die Kontaktseite bei mir melden.

Unser nächster Termin:

Treffen in Friedrichshafen: Samstag, den 19. September 20 von 10.00 bis 17.00 Uhr.

Wir stellen uns der Herausforderung, eine Kombination aus Präsenz-Treffen und Online-Treffen bei Martina Harling im „Lernraum am See“ in Friedrichshafen anzubieten. Das Thema für diesen Tag ist „Hochbegabung und Hochsensitivität“. Dazu haben Carla Jochem und ihre Kollegin, die viel Erfahrung mit diesen Themen haben, einen Fortbildungs-Workshop für uns ausgearbeitet.

Hier noch ein weiterer Termine für 2020 – dazu lade ich etwa 2 Wochen vorher nochmals ein!

Save the Date!

  • Mittwoch, den 18.11.20 von 19:30 bis 21:30 Uhr online über Zoom

Wir freuen uns auf Dich und ein weiter wachsendes Netzwerk!
Herzliche Grüße,
Kerstin Link

Foto-Collage aus Fotos vom Treffen in Friedrichshafen